Die Philosophie

Ein Instrument spielen lernen ist keine Frage des Alters. Ich möchte Menschen - jung wie "älter" - motivieren Musik zu machen oder neu zu entdecken, in eine neue Welt einzutauchen.

Denn ohne Musik ist alles nichts. Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten (Aristoteles). Die Musik ist die erhabenste Kunst, weil sie jede Seele zu erschüttern vermag.

Musik fördert Kinder in ihrer Entwicklung und lässt auch Erwachsene schnell den Stress des Alltags vergessen.

Die Instrumente

Klavier

Das Klavier ist sehr vielseitig. Schon ab 4 ist eine Früherziehung am Klavier möglich, am besten in einer Zweiergruppe, da wird das Instrument spielerisch erkundet.
Auch Erwachsenen und Wiedereinsteiger können alle Musiksparten kennenlernen und entdecken den Spass am Spielen.

Ein Tasteninstrument sollte zu Hause zur Verfügung stehen und kann aber auch bei manchen Pianohäusern ausgeliehen werden.

Die Blöckflöte

Die Blockflöte ist ideal als Einsteigerinstrument. Auch hier ist es möglich ab 4 die Sopranblockflöte spielerisch zu erlernen, am besten mit zwei oder mehr Kinder in einer Gruppe. Der spätere Umstieg auf andere Blasinstrumente fällt meistens leicht.

Flöten aus Kunststoff oder mit holz kombiniert sind für Änfänger ideal, sie sind hygienischer und einfacher zu spielen.

Das Saxophon

Das Alt-Saxophon ist für Kinder ab ca. 8 geeignet, vorteilhaft ist es wenn schon Blockflötenkenntnisse vorhanden sind.
Auch bei diesem Instrument macht es Spass in Gruppen zu musizieren, kann aber natürlich auch als Solo-instrument gespielt werden.

Ein Instrument zur Übung sollte zur Verfügung stehen und kann bei manchen Musikhäusern ausgeliehen werden. Es gibt sogar kleinere Saxophone speziell für jüngere Kinder!

Die Musikalische Früherziehung

Kinder bekommen bei einer kindgerechten musikalischen Förderung mit Spielliedern, Finger- und Handgestenspielen, Wahrnehmungsspielen, Tänzen usw. mit Orff-Instrumenten (z.B. Handtrommeln, Klanghölzer, Rasseln. Glockenspiel, ...) Verhaltensweisen vermittelt, die für das spätere Erlernen eines Instrumentes eine gute Basis darstellen.

Ich unterrichte seit einigen Jahren an verschiedenen Kitas regelmässig und projektbezogen. Dabei konnte ich vielfältige Erfahrungen in der Flöten- und Klavierfrüherziehung mit Kindergartenkinder ab 4 sammeln.

Das Trommeln

In einer Trommelgruppe entsteht eine interessante Eigendynamik. Die Kinder lernen auf einander zu achten/sich zuzuhören. Auch wird die Konzentration und Koordination spielerisch geschult.

Trommeln bewegt sich zwischen der Balance von Powern, Bewegung, Kraft und Stille, und Entspannung, daher fühlen sich viele Kinder dabei so wohl.

Treffen Sie mich

Jasmin Brunnader

Abgeschlossenes Studium als Musiklehrerin im Conservatorio Superior de Música del Liceo de Barcelona (Klavier).

Weiterbildung in Blockflöte, Trommeln, Saxophon.

Langjärige Tätigkeit als Klavier- und Blockflötenlehrerin bei der Musikschule Claudia Limberg, Mainz.

Langjährige Tätigkeiten in der Musikalischen Früherziehung an verschiedenen Instituten und KITAS.

Langjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern ab 4 in der Früherziehung am Klavier, Blockflöte, Trommeln und Chorarbeit.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s